Telefonisch erreichbar zu sein, ist auch in Zeiten von E-Mail, WhatsApp und Social Media nach wie vor von grundlegender Bedeutung. Als versierter ICT Anbieter ist es Trutmann Informatik wichtig, seinen Kunden zeitgemässe Telefonielösungen anbieten zu können.

Kürzlich erreichte uns eine interessante Anfrage. Erst ging es lediglich um den Umzug einer Festnetznummer. Im Verlauf der Anfrage kristallisierte sich aber heraus, dass es eigentlich um etwas ganz anders ging. Aber lesen Sie selbst:


Die Ausgangslage
Ein kleineres medizinisches Institut nahm einen personellen Wechsel zum Anlass, sich organisatorisch neu auszurichten. Die Administration und der medizinische Bereich sind neu geografisch getrennt. Die für die administrativen Tätigkeiten verantwortlichen Personen teilen sich ein Arbeitspensum. Die Arbeiten werden ortsunabhängig an verschiedenen Standorten erledigt. Eine sehr zeitgemässe Organisation der Zusammenarbeit. Es galt also zwei Personen, ein Büro und zwei Homeoffice Arbeitsplätze so zu verbinden, dass das Institut telefonisch stets erreichbar ist.


Der Auftrag
Bei der vorliegenden Anfrage ging es also primär um die Frage der telefonischen Erreichbarkeit. Wie kann man sicherstellen, dass das Institut zu seinen Telefonzeiten jederzeit erreichbar ist bei gleichzeitiger grösstmöglicher örtlicher Flexibilität? Bei grösseren KMU ist erfahrungsgemäss jemand im Betrieb oder im Büro. Wenn es klingelt, nimmt jemand das Gespräch entgegen. In diesem Fall war es sicherzustellen, dass, dass zwei Mitarbeitende zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten Gespräche auf ein und derselben Nummer entgegen nehmen können.

Die Umsetzung
In diesem Fall entschieden wir uns für eine Swisscom-Lösung. Mit der Swisscom Business Communcation App telefonieren unsere Kundinnen und Kunden mit ihrer geschäftlichen Festnetznummer über ihr Handy, Tablet, PC oder Laptop – auch wenn sie nicht im Büro sind. Durch das Nutzen der App arbeiten die Mitarbeitenden effizienter mit Kollegen, Auftraggeber und Partnern zusammen.

Die Praxis
Nach ein paar ersten Wochen in der praktischen Anwendung sind die Mitarbeitenden des Instituts mehr als zufrieden mit der Trutmann Informatik Telefonielösung. Sei es im jeweiligen Homeoffice, im Büro oder von unterwegs – die Geschäftsnummer ist stets erreichbar. Die Team-Mitglieder können auch jederzeit und von überall her Anrufe unter der Unternehmensnummer tätigen.


Ortsunabhängiges Arbeiten liegt im Trend, – lesen Sie dazu auch unseren Beitrag ‘Unabhängig dank Microsoft 365

Telefonielösungen von Trutmann Informatik
Neben Swisscom Cloud Lösungen bieten wir unseren Kunden auch Teilnehmervermittlungsanlagen welche vor Ort installiert sind oder auch Lösungen anderer Anbieter wie zum Beispiel 3CX.

Am besten wir sprechen über die für Sie optimale Telefonielösung. Melden Sie sich noch heute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.