Der BSP Handwerker-Shop – Zukunftsfähige IT-Lösungen dank Trutmann Informatik

Jedes Unternehmen benötigt funktionierende Netzwerke – seien es Computernetzwerke oder auch Personennetzwerke – um seine Geschäftstätigkeit aufrechtzuerhalten und zu optimieren.

Dank eines solchen Personennetzwerks entstand der erste Kontakt zwischen der Trutmann Informatik und dem BSP Handwerker-Shop. Die Trutmann Informatik wurde eingeladen, um sich die IT-Situation vor Ort anzusehen und eine Empfehlung abzugeben. Denn der BSP Handwerker-Shop hatte sich vor ein paar Jahren einen kleineren Server zugelegt, der jedoch die Anforderungen eines stetig wachsenden Betriebs nicht mehr erfüllen konnte. Aus dem ersten Besuch resultierte eine erfolgreiche, dreijährige Zusammenarbeit.

Die lösungsorientierten Ansätze der Trutmann Informatik

Nach einer fundierten Analyse und Beratungsphase entschied sich der BSP Handwerker-Shop dafür, entsprechend den Empfehlungen der Trutmann Informatik den alten Server zu ersetzen. Ein neues leistungsstärkeres Gerät kommt mit den gestiegenen Anforderungen besser zurecht und bietet daher eine zukunftsfähige Lösung.

Da der BSP Handwerker-Shop auch personell wächst, sind bestehende und neue Mitarbeiter darauf angewiesen, jederzeit auf alle nötigen Daten zugreifen zu können. Das gilt insbesondere für die Aussendienstler, welche ortsunabhängig sind und jederzeit Zugriff auf die Daten benötigen. In der Folge implementierte die Trutmann Informatik Microsoft 365. Diese effiziente Software- bzw. Cloud-Lösung bietet den Mitarbeitenden grösstmögliche Flexibilität für ein ortsunabhängiges Arbeiten und integriert die neusten Kommunikations- und Sicherheitsfunktionen (für mehr Informationen zu Microsoft 365 vgl. unseren Blogeintrag vom 24.März 2021, Microsoft 365 für KMU).

BSP Handwerker-Shop

Der BSP Handwerker-Shop ist die Adresse in der Nordwestschweiz für Handwerker. Der 2016 eröffnete Laden ist bei Handwerkern bekannt und auch beliebt. Dies insbesondere dank seiner breiten Produktepalette für das Auto-, Bau- und Industriegewerbe. Infolge einer Zusammenarbeit mit Colorama sind sie zudem auch der Spezialist im Bereich Farben und Lacke. Neben ihrer vielfältigen Produktepalette mit gesamthaft weit über 100’000 Produkten, zeichnet sich der BSP Handwerker-Shop auch durch seine Flexibilität aus: Ist ein Kunde ungewöhnlich früh oder spät unterwegs, ist das kein Problem. Die gewünschten Artikel können neu zur Abholung in der «schlauen Box» bereitgelegt werden. Der BSP Handwerker-Shop steht selbstverständlich auch Privatpersonen zur Verfügung.

Trutmann Informatik GmbH

Die Trutmann Informatik unterstützt KMUs und Privatpersonen mit modernen ICT-Lösungen für Betrieb und Büro. Sie berät KMUs in Fragen rund um ICT-Lösungen, projektiert entsprechende Konzepte und setzt sie fachgerecht um. Trutmann Informatik Kunden profitieren zusätzlich von einem 24/7 Support, Unterhalt und (Fern-)Wartung. Diese optimale Betreuung von Kunden-Computern, inklusive Datenschutz und IT-Sicherheit offerieren wir in der Cloud oder vor Ort beim Kunden.

Von Trutmann Informatik erhalten die Kunden zuverlässige und massgeschneiderte Dienste für ihr KMU in den Bereichen:

  • ICT Beratung und Analyse von Experten
  • Hardware und Software Konzeption
  • Knowledge Transfer: Implementierung und Schulung der Mitarbeitenden des Kundenunternehmens
  • Support: (Fern-)Wartung und Troubleshooting

Trutmann Informatik entstand 2002 aus dem Vorgängerunternehmen Gerster Consulting. Sie wuchs stetig und gesund und konnte ab 2011 ihre eigene Cloud-Lösung anbieten. Im Jahr 2017 erreichte die Erfolgsgeschichte von Trutmann Informatik einen neuen Höhepunkt, als das Unternehmen Swisscom-Partner für Internet, Telefonie, TV und Smart-ICT wurde. Die Experten von Trutmann Informatik betreuen über 200 Kunden und gehört damit zu den führenden IT-Anbietern der Region Basel.

Fragen an Patrice Murri, Einkaufsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung beim BSP Handwerker-Shop

Warum haben Sie sich für Trutmann Informatik entschieden?

PM: Die Trutmann Informatik wurde uns empfohlen. Bereits beim ersten Gespräch spürten wir, dass wir als Kunden ernst genommen werden. Andreas Trutmann hörte uns aufmerksam zu und zeigte uns pragmatische und passende ICT Lösungen auf.

Was war die Ausgangslage für die Zusammenarbeit?

PM: Unsere IT-Infrastruktur war unseren Anforderungen nicht mehr gewachsen. Hinzu kam, dass wir uns im Bereich IT einen Partner für die Zukunft mit regem Austausch und aktiver Zusammenarbeit gewünscht haben. Die Art und Weise, wie Trutmann Informatik unsere Anliegen aufgenommen und umgesetzt hat, hat uns überzeugt.

Wie verlief die Zusammenarbeit mit den Trutmann-Spezialisten?

PM: Schnell, professionell und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Es war uns wichtig, dass wir so wenig Unterbrüche wie möglich im Arbeitsalltag haben. Die Informatiker der Trutmann Informatik haben das optimal gelöst und Installationen oft am Mittag oder abends, wenn der Shop bereits geschlossen war, ausgeführt.

Würden Sie Trutmann Informatik weiterempfehlen?

PM: Auf jeden Fall. Wir sind mit Andreas Trutmann und seinem Team sehr zufrieden und empfehlen die Dienstleistungen der Trutmann Informatik jederzeit weiter.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert