Überlastete oder überhitzte Festplatten, die ausfallen, Softwarefehler, die zu Datenbankausfällen führen oder Probleme mit dem Netzwerk, solche Probleme mit der IT-Infrastruktur kommen nicht nur meistens zur Unzeit, sie kosten auch Geld. Welche Kosten pro Ausfallstunde entstanden, variiert je nach Unternehmensgrösse, sie können aber schneller steigen als einem lieb sein kann.
Solche Notfälle können immer wieder einmal auftreten. Die betroffenen IT-Systeme kümmert es dabei herzlich wenig, ob ein Ausfall während der Arbeitszeiten auftritt, spät abends oder am Wochenende bzw. an Feiertagen. Für den Unternehmer und die Belegschaft ist solch ein Dilemma aber immer ein Ärgernis. Ein defekter Server oder Telefonie, Computer, das Netzwerk und Anwendungen die nicht mehr ihren Dienst tun – eine Störung sorgt nicht nur für grossen Ärger, sondern kann auch schon einmal einen gesamten Betrieb lahmlegen.
Jeder Unternehmer weiss, dass dies im schlimmsten Fall zu signifikanten wirtschaftlichen Konsequenzen führen kann. Deshalb ist zuverlässiger und vor allem schneller IT-Support wichtig. Trutmann Informatik bietet Ihnen daher spezielle Rahmenverträge an, sogenannte Service Level Agreements, die einen breit gefächerten Support für den gesamten Bereich der Informatik und Telefonie beinhalten – auf Wunsch 24 Stunden pro Tag, an sieben Tagen in der Woche.
Ein Service Level Agreement, abgekürzt SLA, ist eine Vereinbarung zwischen dem Auftraggeber und dem Dienstleister für regelmässig durchgeführte Services. Eine solche Dienstgütevereinbarung regelt, in welcher Qualität eine beauftragte Dienstleistung vom Auftragnehmer erbracht werden muss. Das SLA sorgt für Transparenz und gleichzeitig für eine rechtliche Absicherung beider Vertragsparteien. Der Grad des erbrachten Services (auch Servicelevel genannt) stellt dabei einen betriebswirtschaftlichen Index für das Serviceniveau dar, das der Dienstleister dem Kunden gegenüber erreicht.
Generell dient ein SLA der Qualitätssicherung. Deshalb werden in ihm der Leistungsumfang sowie die Eigenschaften und die vom Auftraggeber erwartete Qualität einer Dienstleistung bzw. eines Produkts klar definiert. Auch die vereinbarte Reaktionszeit und die Schnelligkeit, mit der ein Service ausgeführt werden soll, sind in solch einem Rahmenvertrag geregelt. Ein weiterer wichtiger Bestandteil eines Service Level Agreements sind die Verantwortlichkeiten sowohl des Auftraggebers als auch des Auftragnehmers.
Üblicherweise wird auch die Messmethode definiert, mit der die Einhaltung der gesamten Vereinbarungen überprüft werden kann. Neben der Vertragslaufzeit selbst regelt ein SLA natürlich auch die Servicezeiten, zu denen der Dienstleister seinen Service garantiert. Hinzu können Vereinbarungen über die Kommunikation zwischen dem Kunden und dem Auftragnehmer und nicht zuletzt auch Regelungen für erforderliche Nachbesserungen etc. kommen. Ein Service Level Agreement kann weiterhin festlegen, ob Änderungen der Vertragsbedingungen möglich sind oder nicht.
Wenn Sie mit uns einen solchen Rahmenvertrag abschliessen, der den Support Ihrer Cloud, Software, Hardware und Telefonie umfasst, können Sie individuell entscheiden, wie umfangreich dieser ausfallen soll. Wünschen Sie telefonische oder grundsätzlich Vor-Ort-Hilfe? Möchten Sie, dass Ihr Servicetechniker immer in kürzester Zeit auf Ihre Anfrage reagiert oder sind Sie auch mit einer gegebenenfalls verzögerten Bearbeitung Ihres Falls zufrieden? Genügt es Ihnen, wenn der Support während unserer Öffnungszeiten stattfindet oder möchten Sie, dass wir auch Wochenenden und Feiertage abdecken?
Die Beantwortung all dieser Fragen spiegelt sich selbstredend auch in der Preisgestaltung wider. Wenn wir Ihnen vertraglich einen Rund-um-Service auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten garantieren, sind Ihre Kosten natürlich höher als bei Basisservices. Schliesslich bedeutet ein Support rund um die Uhr für unsere Informatiker Pikettdienst. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, ganz zugeschnitten auf Ihre geschäftliche Situation, Ihre Anforderungen und Ihre Wünsche. Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin mit unseren kompetenten, freundlichen ICT-Experten. Wir freuen uns auf Sie!
Trutmann Informatik AG
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